Unsere Aktionen

Die Arche Noah ist Eingeweiht

Nun ist es endlich soweit! Am 16. Oktober 2023 durften die St. Pius- Kitakinder ihre Arche Noah in Beschlag nehmen. Mit vielen verschiedenen Auf- und Abgängen läd die Arche Noah alle Kinder verschiedener Altersstufe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Spielen, Tolben und sich ausprobieren ein.

Mit einem kräftigen Applaus und einem lauten Dankelied bedankten sich die Kinder beim Förderverein für dieses tolle Spielgerüst.

Unser Herbstflohmarkt des Fördervereins der Kita St. Pius hat erfolgreich stattgefunden.

Unsere Kitakinder haben entschieden!

Die Kita St. Pius bekommt ein neues Spiel- und Klettergerüst in Form eines Schiffes.

Der Erlös des Familienfests sowie die gesammelten Spenden werden für die Anschaffung des neuen Spielgerüst verwendet.

Spielplatzideen unserer Kinder der Kita St. Pius

Alle gesammelten Ideen der Kinder wurden im Eingangsbereich der Kita und bei den Eichhörnchen ausgehängt. Spannend für Kinder und Eltern hier immer wieder mal zu schauen welche bunten Ideen es zu entdecken gibt.

Jetzt heißt es erst einmal etwas Gedult haben und die Angebote der Spielplatzbauer abwarten.

Zum 25. Geburtstag unseres Fördervereins wollen wir ein neues Spielgerüst anschaffen.

Wir sammeln Ideen der Kinder für die Neuanschaffung eines neuen Spielgerüstes

Unser Flohmarkt im Frühling startet bald!

Mitgliederversammlung 2022

Am 22. November 2022 fand in der Kindertageseinrichtung St. Pius die jährliche Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt.

Nach der Begrüßung, dem Bericht des Vorstands und dem Kassenbericht des letzten  Jahres, folgte die Wahl des neuen Vorstandes für das Jahr 2022/2023.

Herr Kammertöns (hinten rechts) übergab das Amt des Ersten Vorsitzenden an Herrn Burmann (hinten links)

Nach der Coronapause geht es nun wieder los!

Anmeldungen am 12. September 2022, bei Frau Füchtenhans in der Kita St. Pius 05242/34225

Mitgliederversammlung 2021

Unter den aktuell geltenden Corona- Bedingungen fand in der Turnhalle unserer Kindertageseinrichtung St. Pius die Mitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung, dem Bericht des Vorstands und dem Kassenbericht der letzten 2 Jahre, folgte die Wahl des neuen Vorstandes für das Jahr 2021/2022.

Zudem waren sich alle einig. sobald es die Corona- Lage zulässt, wieder neue Aktionen des Fördervereins für alle Interessierten zu entwickeln und stattfinden zu lassen.

Ideen, Wünsche und Vorschläge für gemeinsame Aktionen werden gerne entgegengenommen.

Unsere neue Schaukelkombination    ist da!

Trotz der aufregenden Corona Zeit, konnte unser Förderverein es ermöglich die defekte Schaukelkombination durch eine neue zu ersetzen.

August 2020

Ein neues tolles Spielzeug wartet auf die Kinder

Wir freuen uns, euch drei schicke Holzpferde präsentieren zu können, die nun im Außenbereich der Kita

(zwei vor der Kita und eins auf dem Spielplatz für die jüngeren Kinder)

stehen. Die drei freuen sich bereits darauf von euch geritten und bespielt zu werden.

Juli 2020

Leider müssen wir aufgrund der Corona Pandemie unseren Flohmarkt im Frühjahr 2020 absagen.

Gestartet!

Unsere Bibliothek im Kitaeingang

ist gestartet.

Verschiedenste Bücher stehen zu Ausleihe bereit und schon einige Familien haben es ausprobiert und durch die Bücher gestöbert.

Durch die Unterstützung des Fördervereins

konnte ein kostenloses Kennenlernfest für alle Kitafamilien ermöglicht werden.

An verschiedenen Stationen konnte etwas zum Thema "Gesunde Ernährung" und "Nachhaltigkeit" erlebt werden.

Es gab leckere Probierstationen mit Gemüse, Obst und verschiedenen Brotköstlichkeiten.

Flohmarkt am 21.09.2019

Nun findet er endlich wieder statt. Der Flohmarkt in dem Gemeindehaus St. Pius.

Merken Sie sich den Termin vor und falls Sie an einen Verkaufsstand interessiert sind, dann melden Sie sich am 16.09. bei Frau Füchtenhans

Spendenübergabe an den Förderverein Kindergarten &Tagesstätte St. Pius e.V.

Zur Nachtschicht in Wiedenbrück hat das Versicherungsbüro Provinzial Wiemann & Heukamp ein Spendenschwein aufgestellt. Die Gäste des Abends konnten Bratwurst, Glühwein, sowie weitere Kaltgetränke zu sich nehmen.  Dafür erbat die Versicherung eine freiwillige Spende für den Förderverein Kindergarten & Tagesstätte St. Pius e.V. .

Da es eine sehr geselliges Nachtschicht in Wiedenbrück war, hat sich eine Summe von 250€ angesammelt. Die Überreichung der Spende an den Förderverein Kindergarten & Tagesstätte St. Pius wurde vom 2. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Wiedenhaus, freudig und dankbar entgegengenommen.

Der Verein  bedankt sich bei den vielen Spenden, sowie den Herren Wiemann und Heukamp von der Provinzialversicherung für die direkte Weitergabe der gesammelten Spendengelder. Die Spende wird den Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Pius zu Gute kommen. Der Förderverein Kindergarten & Tagesstätte St. Pius  wird eine dicke Turnmatte für die Kita St. Pius kaufen, damit die unterschiedlichen Bewegungsangebote sicher ausgeführt werden können.

Flohmarkt am 16.03.2019

Nun findet er endlich wieder statt. Der Flohmarkt in dem Gemeindehaus St. Pius.

Merken Sie sich den Termin vor und falls Sie an einen Verkaufsstand interessiert sind, dann melden Sie sich am 11.03. bei Frau Füchtenhans

Besuch im Claas Technopark am 28.04.2018

Gemeinsam mit interessierten Eltern und Kindern haben wir einen Vortrag im Technopark von Claas gehört und konnten anschließend die ausgestellten Landmaschinen aus nächster Nähe anschauen. Der Besuch kam bei Alt und Jung gut an, so dass wir das sicher nochmal wiederholen werden.

Neue Eisenbahn

Ende April 2016 war es endlich soweit. Die neue Spieleisenbahn für den Außenbereich war einsatzbereit.

Welche Eisenbahn es werden sollte, wurde vorab von allen Kindern der KiTa entschieden. Schließlich war die Eisenbahn für sie gedacht.